Neues aus dem Verein2020-09-25T11:01:06+02:00

Neues aus
dem Verein

Neues aus
dem Verein

Neuer Jugendtreff “Das Oktogon” wird am 24.10.23 eröffnet!

Am Dienstag, den 24.10.23 um 15.30 Uhr wird der neue Jugendtreff “Das Oktogon” in Bechen eröffnet. Das Oktogon ist ein offener Pavillon, der jederzeit von den Jugendlichen besucht werden kann. Während der normalen Jugendtreff-Öffnungszeiten werden die Jugendlichen bei Bedarf mit betreut. Somit wird ein langer Wunsch der Jugendlichen nach einem offenen und zeitweise unbetreuten Treff erfüllt. Bekik hofft, dass das Angebot gut angenommen wird und die Besucher und Besucherinnen den Pavillon respektvoll nutzen. Bekik ist gespannt, wie der neue Treff anläuft.

Zur Eröffnung sind einige Gäste eingeladen, die an der Realisierung des Treffs beteiligt waren. So z. B. Vertreterinnen des Förderprogramms Leader und der Kath. Kirchengemeinde und der Kalthoffstiftung Kürten die Bekik insgesamt mit einer Spende für die pädagogische Arbeit und die Ausstattung des Kinder- u. Jugendtreffs unterstützt haben.

Wir freuen uns auf eine schöne Eröffnung und Einsegnung des Treffs.

N. Broich

22. Oktober 2023|Categories: Vorstand|

Projektbewerbung Outdoor-Treff in Bechen beim Leader-Programm 2023

Schon seit längerem ist ja bekannt, dass in Kürten-Bechen ein offizieller Outdoor Treff für Kinder und Jugendliche fehlt.  Bisher treffen sich die Kinder und Jugendlichen oftmals auf dem Grundschulgelände, wodurch es zu Lärmbelästigungen und auch zu Vandalismus gekommen ist. Bekik möchte mit einem neuen Begegnungstreff zwischen der kath. Kita und dem Point B (Jugendtreff) den Jugendlichen und Kindern die Möglichkeit geben sich dort zu treffen. Es soll an diesem Platz ein Unterstand aufgebaut werden, der Regenschutz gibt und auch Sitzmöglichkeiten bereit hält. Dieser Unterstand soll in Form eines Oktogons (Achteck) entstehen. Um dies zu finanzieren, hat Bekik bei dem europäischen Förderprogramm Leader einen Antrag auf Bezuschussung gestellt. Über diesen Antrag wird am 15.3.2023 entschieden. Wir hoffen natürlich alle, dass die Projektbewerbung positiv gesehen wird und wir eine Bewilligung erhalten. Wenn dem so ist, müssen noch weitere Finanzquellen aufgetan werden, um das Gesamtprojekt zu realisieren.

Wenn es genügend Finanzmittel gibt, hoffen wir, dass wir mit der Umsetzung des Projektes Mitte 2023 beginnen können. Wir sind sehr gespannt auf den weiteren Verlauf.

N. Broich, Vorsitzender

12. März 2023|Categories: Vorstand|

Vorstand bei Mitgliederversammlung entlastet

In der am 8.12.2022 statt gefundenen Mitgliederversammlung konnte der Vorstand entlastet werden. Der Kassenführerin wurde eine ordnungsgemäße Kassenführung attestiert und der Jahresabschluss wurde einstimmig angenommen.

N. Broich

31. Dezember 2022|Categories: Vorstand|

Dank an Familie Schur und Reese

Bekik bedankt sich sehr herzlich für die großzügigen Spenden auch in diesem Jahr bei der Familie Schur und der Familie Reese. Ohne diese Spenden könnten keine besonderen und dennoch wichtigen Anschaffungen getätigt werden.

Herzlichen Dank.

N. Broich

31. Dezember 2022|Categories: Sponsoren|

Gutes Neues Jahr 2023!

Bekik wünscht allen Kindern und Jugendlichen, Kooperationspartnern und Freunden ein glückliches und gesundes Neue Jahr 2023.

N. Broich

31. Dezember 2022|Categories: Vorstand|

Danke Didi!

Vielen Dank an Didi Schur, der Ende des Jahres 2021 erneut Bekik eine Spende hat zukommen lassen. Didi ist unserem Verein sehr verbunden und er fördert damit schon seit Jahren die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Didi ist im Holzkunstwerk unterwegs und stiftet regelmäßig Geldbeträge aus seinen Verkaufserlösen.

Vielen Dank

N. Broich

16. Januar 2022|Categories: Sponsoren|

Vorstand im November 2021 wiedergewählt

In der Mitgliederversammlung im November 2021 ist der Vorsitzender N. Broich und die Kassenführerin M. Fabig wieder gewählt worden. Somit sind für die nächsten 4 Jahre die beiden wichtigen Funktionen wieder besetzt.  Auch der Schatzmeistern wurde eine ordentliche Kassenführung attestiert. Der Vorstand wurde einstimmig seitens der MitgliederInnen  in seinen Tätigkeiten entlastet.

N. Broich

16. Januar 2022|Categories: Vorstand|

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2022

Bekik wünscht Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr 2022. Hoffen wir auf ein Jahr, was ein Stückchen mehr Normalität bringt. Gerade für unsere Kinder und Jugendlichen sind unkomplizierte Begegnungsmöglichkeiten sehr wichtig.

Unsere Treffangebote stehen nach den Weihnachtsferien zu den gewohnten Zeiten zur Verfügung.

 

HG N. Broich

25. Dezember 2021|Categories: Vorstand|

Entscheidungen der Mitgliederversammlung 2020!

Die Mitgliederversammlung konnte leider wegen der Pandemie in 2020 nicht persönlich stattfinden. Entscheidungen wurden per Umlaufverfahren im Dezember 2020 getroffen. Das heißt alle 27 Mitglieder wurden angeschrieben und hatten die Möglichkeit, sich auf einem vorbereitetem Formular zu den anstehenden Entscheidungen zu äußern.

Von den 27 Mitgliedern antworteten 21 mit folgendem Ergebnis:

  1. Der Jahresabschluss 2019 und die Verwendung des geringen Finanzüberschusses wurden einstimmig angenommen.
  2. Der Vorstand ist mit 16 Stimmen entlastet worden. Es gab 5 Enthaltungen (Vorstandsmitglieder).
  3. Johannes de Giorgi wurde einstimmig für eine weitere Legislaturperiode zum Schriftführer gewählt.

Somit ist der Verein für ein weiteres Jahr formalrechtlich handlungsfähig.

N. Broich; Vorsitzender

5. Januar 2021|Categories: Vorstand|

Hohe Spende von D. Schur, dem Holzkünstler aus Kürten-Spitze!

Dietemar Schur, bekannt als Holzkünstler aus Kürten-Spitze, hat auch Ende des Jahres 2020 Bekik eine Spende in Höhe von 1000,-€ zukommen lassen. Obwohl Herr Schur im auslaufenden Jahr 2020 kaum finanzielle Einnahmen aus Weihnachtsmärkten verbuchen konnte, ließ er uns trotzdem eine Spende zukommen. Die Summe konnte er aus diversen Privatverkäufen und einem Weihnachtsmarkt in Odenthal erwirtschaften. Die Produkte von Herrn Schur wie z. B. die Schalen aus verschiedenen Hölzern, Engel, Bäume usw. sind von hoher Qualität, sehr ansehlich und im Haushalt gut verwendbar. Herr Schur freut sich, wenn er in diesem Jahr viele Produkte auf den im Herbst stattfindenden Märkten veräußern kann. Seine gesamten Einnahmen lässt er jedes Jahr sozialen Einrichtungen zukommen.

Bekik sagt von Herzen Danke.

N. Broich; Vorsitzender

5. Januar 2021|Categories: Sponsoren|

BELKAW spendet Bekik hohe Geldsumme!

Mit großer Freude konnte Bekik e. V. von dem Bergisch Gladbacher Energieunternehmen BELKAW eine Spende in Höhe von 1500,-€ entgegen nehmen. Herr Manfred Habrunner, Geschäftsführer der BELKAW überreichte an mehrere soziale Einrichtungen im Kreis und in der Stadt Bergisch Gladbach in der Höhe unterschiedliche Geldbeträge. Der BELKAW war es wichtig, besonders die Institutionen zu berücksichtigen, die mit besonders benachteiligten Kindern und Jugendlichen arbeiten.

Bekik bedankt sich herzlich für den warmen Geldregen am Ende des Jahres 2020 und hat schon viele Ideen, wie das Geld in konkrete Angebote für die Kinder und Jugendlichen umgesetzt werden kann.

N. Broich, Vorsitzender

5. Januar 2021|Categories: Sponsoren|

Kassenprüfung 2020

Am 21.10.2020 fand die jährliche Kassenprüfung statt. Es wurde dem Verein eine ordentliche Kassenprüfung attestiert. Der Termin für die jährliche Mitgliederversammlung wird Ende November sein. Der genaue Termin wird noch mitgeteilt.

HG Norbert

26. Oktober 2020|Categories: Vorstand|

Spende Juli 2020

Bekik dankt Pfarrer Ralph Knapp für die großzügige private Spende im Juli 2020

7. Oktober 2020|Categories: Sponsoren|

Ein Dankeschön an alle Spender

Aus dem Vorstand möchte sich Norbert Broich ganz herzlich persönlich bei allen Spendern dieses Jahres bedanken.

Herzlichen Dank,
N. Broich, Vorsitzender

1. Oktober 2020|Categories: Vorstand|

Spenden Ende des Jahres wieder eingetroffen!

Bekik bedankt sich für die großzügigen Spenden bei der Fam. Zertisch, von Dietmar Schur (Didis Holzkunst) und bei der Fam. Reese.
So konnte das Jahr 2019 sehr gut enden.

Herzlichen Dank
N. Broich, Vorsitzender

23. September 2020|Categories: Sponsoren|

Erneuter Spendeneingang

Bekik bedankt sich für die erneute Spende der Familie Reese. Die Spende fließt direkt in die pädagogische Arbeit ein.
N. Broich

23. September 2020|Categories: Sponsoren|

Weiterer Spendeneingang im September 2018

Bekik bedankt sich bei dem Ehepaar Zertisch für eine Spende. Die Gelder fließen in die Arbeit von Bekik, insbesondere in die neue Personalstelle im Point B. ein. N. Broich

23. September 2020|Categories: Sponsoren|
Nach oben