Mit Anfang des Jahres 2022 wird sich bei Bekik an der inhaltlichen Arbeit eingies verändern. Die Gemeinde Kürten gewährt Bekik einen zusätzlichen Zuschuss, um aufsuchende Kinder- u. Jugendarbeit umzusetzen. Somit werden die Mitarbeiterinnen zukünftig wesentlich mehr in der Gemeinde unterwegs sein, um Jugendlichen auf ihren Plätzen zu begegnen, um mit ihnen in den Kontakt zu kommen. So können neue Projekte mit der Zielgruppe entstehen und die bestehenden Angebote können den Kindern und Jugendlichen näher gebracht werden.

Der Bereich der Bildungs- und Teilhabe verändert sich insofern, dass die soziale Arbeit nicht mehr ausschließlich in den Treffs stattfindet, sondern dass unsere Mitarbeiterinnen für ca. vier Vormittage an den hiesigen Grundschulen präsent sein werden. So können sie direkt mit den Kindern, den Eltern, den LehrerInnen und den KooperationspartnerInnen in Kontakt kommen.

Die Umsetzung der neuen Aufgaben übernehmen unsere bisherigen Mitarbeiterinnen. Sie werden jeweils ihre Beschäftigungsumfänge aufstocken. Lediglich für 8 Wochenstunden suchen wir noch eine pädaogigsche Fachkraft auf Minijobebene oder als Honorarkraft mit dem Schwerpunktbereich “Aufsuchende Arbeit”.

N. Broich